Über Wandersocke Karin Baumgartner

Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Emmental (Trub), durfte ich meine Kindheit in der Natur verbringen. Meine Geschwister und ich liebten es, draussen zu spielen und durch die Wälder zu streifen. Auch heute verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Wäldern und Bergen. Nebst Wandern und Schneeschuhlaufen liebe ich es, zu klettern und auf Hochtouren zu gehen. Wenn ich nicht unterwegs bin, mag ich es gerne gemütlich bei einem leckeren Essen, einem guten Glas Wein, bei guten Gesprächen oder einem spannenden Buch.

Lange war ich als Pharma-Betriebsassistentin in der Apotheke tätig. Mittlerweile arbeite ich Teilzeit als Sachbearbeiterin im Büro. Irgendwann reifte in mir der Wunsch, beruflich neue Wege zu gehen. Was lag da näher, als mein grösstes Hobby zum Beruf zu machen? So habe ich mich für die Ausbildung zur Wanderleiterin beim Schweizer Bergführerverband entschieden. Im Herbst 2020 habe ich die eidgenössische Prüfung bestanden und darf mich stolz «Wanderleiterin mit eidgenössischem Fachausweis» nennen. Im Sommer 2021 kam die Zusatzausbildung T4 dazu. Das bedeutet, dass ich zusätzlich Alpinwanderungen in der Schwierigkeit T4 leiten darf.

Da mein Herz auch für Afrika schlägt, war ich im Mai 2023 einen Monat lang im wilden Busch von Botswana unterwegs. Mein Ziel: das Zertifikat als Safari Guide erwerben! Spuren lesen, Pflanzen bestimmen, Verhaltensmuster der Tiere kennen lernen, Sternbilder erkennen, 4x4 Fahrzeuge im Sand festfahren und schauen, wie frau den Schlamassel lösen kann;-) Dies und vieles mehr gehörten zu der Spannenden Weiterbildung. 

So bin ich einerseits als Wandersocke unterwegs, andererseits auch für die Anbieter Aktivferien im weiteren Ausland, für WeitWandern und OUTDOOR Switzerland im näheren Ausland oder der Schweiz.

Für mich bedeutet es pure Freude, als Wanderleiterin unterwegs zu sein. Mit Gästen unterwegs sein, ihnen die Schönheit der Natur zeigen und gemeinsam eine tolle Zeit erleben, das ist mein grösstes Glück!

Mach dich mit mir auf die Wandersocken- ich freue mich auf DICH!

Herzlich, Wandersocke Karin Baumgartner




Karin Baumgartner
Diplomierte Wanderleiterin SBV
Wanderleiterin mit eidgenössischem Fachausweis
Ausbildungsnachweis Zusatzausbildung T4
Zertifikat Safari Guide (EcoTraining Guides and Guardians)
Union of Internation Mountain Leader Associations (UIMLA-Mitglied)
Mitglied ASAM-SWL
​​​​​​​
image-11084570-logo_uimla_small-8f14e.jpg
image-9177155-42b6f6f5fdf34eecba65fa5aac0869fa.png


"Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun"
Mark Twain